Lamellenvorhänge im 3D-Look

3D-Look Lamellenvorhang

Futuristischer Stil nach Maß

Seit langem stellen Vertikallamellen – die in erster Linie bei Lamellenvorhängen zum Einsatz kommen – ein bedeutendes Element des Innendesigns dar. Besonders die großen Flächen der Vertikallamellen bieten verschiedenen Möglichkeiten von stilistischen Verschönerungen des Innenraums. Doch diese neue Möglichkeit ermöglicht nun, in noch weitere Dimensionen vorzustoßen: Dank der innovativen Technik von SilentGliss, sind faszinierende 3D-Looks möglich, die ein futuristisches Design erzeugen!

Generell bieten Vertikallamellen-Systeme eine optimale Möglichkeit, um besonders großflächige Fensterfronten mit einem Sonnenschutz zu versehen. Dabei bestehen diese Sonnenschutzlösungen aus einzelnen Lamellen, die senkrecht angebracht sind und flexibel an individuelle Bedürfnisse angepasst werden können. Gesteuert werden die Vertikallamellen je nach Wahl mittels einer Kette, einer Kurbel oder ganz elektronisch. Ebenso ist auch eine Bedienung via App möglich. Auf diese Weise kann das Verschattungssystem so programmiert werden, dass es sich je nach Tageszeit öffnet und schließt.  Der verwendete Stoff entspricht den höchsten Qualitätsstandards und wirkt beispielsweise durch seine robuste Beschaffenheit der Ausbreitung von Flammen entgegen. Selbst bei Dachschrägen bei einer Neigung von bis zu 53° ist die Montage problemlos möglich. Zudem sorgt ein technisch hochklassiges Antriebssystem für eine Überdrehsicherung.

Doch nun zurück zu den neuen optischen Möglichkeiten der Lamellenvorhänge. Diese neuartigen 3D-Motive erschaffen im Zusammenspiel mit einem kunstvollen Wellendruck reizvolle und künstlerische Muster, die für ein echtes Highlight sorgen. Alle verfügbaren RAL-Farben können mit diesen 3D-Motiven bedruckt werden, abgesehen von Leucht-, Perl- und Weißfarben. Vertikallamellen-Systeme sind also nicht nur ideal für Sonnen- und Sichtschutz, sondern verleihen durch das neuartige 3D-Druckverfahren auch der räumlichen Gestaltung einen besonderen sowie futuristischen Touch.

Quelle:
SilentGliss, Bad Bellingen

Farbige Glaslamellen in Göttingen dank Shadoglass

DPZ Göttingen Außenansicht mit Shadoglass Glaslamellen
Deutsches Primatenzentrum Göttingen

Bunt, verspielt, aber doch effektiv und funktional: Vom Unternehmen Colt stammt das vollautomatische Sonnenschutzsystem Shadoglass. Es besteht aus gefärbten Glaslamellen mit Wettersensoren und soll Hitze abhalten, ohne dabei die Sicht zu beeinträchtigen.

Shadoglass in Göttingen

Das Sonnenschutzsystem kommt derzeit am Deutschen Primatenzentrum in Göttingen zum Einsatz. Dieses Forschungszentrum hat sich der biologischen und biomedizinischen Erforschung von Primaten verschrieben. Durch Shadoglass konnte im Gebäude ein lichtdurchflutetes Foyer entstehen, das dennoch Sonnen- und Blendschutz garantiert. Diese Sonnenschutzlösung besteht dabei aus schmalen und glänzenden Glaselementen. Insgesamt kamen in diesem Fall 199 Shadoglass-Glaslamellen in „Parsol grün“ zum Einsatz. Der Effekt ähnelt dem einer überdimensionierten Sonnenbrille: Ein gewisser Anteil der Licht- und Wärmestrahlung wird abgehalten, während der Blick nach außen erhalten bleibt. Das Innenraumklima bessert sich dadurch deutlich. Im Sommer leiten die Glaslamellen die Wärmeenergie durch Konvektion in die Umgebung ab. Im Winter hingegen wird diese Energie genutzt, um den Innenraum aufzuheizen.

Aufbau von Shadoglass

Das System besteht aus Einzelelementen im Format 3,25 x 0,3 m, die vertikal einen Bogen um die zwei Geschosse der Eingangshalle schlagen. Vor dem Erdgeschoss hält sie ein Tragprofil, im Stockwerk darüber hat man die Konstruktion abgehängt. Die Profile wurden per Stahlkonsole an den Betondecken verankert.

Steuerung Soltronic III

Die Steuerung der Lamellen erfolgt mithilfe von Mikroprozessoren (Soltronic III), die die Lamellenposition koordinieren. Hierbei werden Daten aus Wettersensoren ausgewertet und sämtliche Optionen können per Touchdisplay abgerufen werden. Damit ist die Aktivierung jedes einzelnen Motors der 199 Lamellen möglich, die sich je nach Wetterlage anpassen! Auch für die Reinigung und Wartung einzelner Elemente ist die Steuerung hilfreich. Unabhängig von der Witterung können die Nutzer bestimmte Lamellengruppen manuell in Stellung bringen.

Designkonzept von Shadoglass

Die Glaslamellen schaffen transparente Gebäudestrukturen und bereichern so den optischen Gesamteindruck des Gebäudes. Die automatische Anpassung entsprechend des Sonnenstandes ist darüber hinaus natürlich ein Highlight. Dabei können die Lamellen in verschiedenen Farben und Formen ausgestattet, unterschiedliche Glasarten und Bedruckungsdekore ausgewählt und Folien einlaminiert werden. Shadoglass ist wahrlich ein besonderes Sonnenschutzsystem!

Quellenangaben:
Colt International GmbH, Kleve
Bilder:
Colt International GmbH, DPZ Göttingen

Einbetonierte Vorhang-Schienensysteme

einbetonierte Vorhang-Schienensystem

Vorhänge und Gardinen stilvoll anbringen

Wer sein Eigenheim mit eleganten Vorhängen und Gardinen ausstatten will, wird zumeist auch nach hochwertigen und dezenten Anbringungsmöglichkeiten suchen. Hierbei sind einbetonierte Vorhang-Schienensysteme zu empfehlen! Sie ermöglichen es, dass die Schienen gut kaschiert werden. Außerdem erweist sich die Konstruktion im Alltag als besonders robust, belastbar und pflegeleicht. Gleich mehrere Vorhänge lassen sich einfach anbringen und problemlos über große Fensterflächen schieben. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Bauweise und die Vorteile von einbetonierten Vorhang-Schienesystemen.

Wie sind die Vorhang-Schiebesysteme aufgebaut?

Die modernen und vielseitigen Vorhang-Schienesysteme werden nach individuellem Bedarf entwickelt und den räumlichen Gegebenheiten angepasst. Sie werden flächenbündig in Betonstützen oder Betondecken eingelassen und fallen daher kaum auf. Schiebesystem und Vorhangrollen werden durch eine Leiste geschützt. Die Profilschienen sind für die unterschiedlichsten Arten von Gardinen und Vorhängen geeignet. Die einbetonierten Vorhang-Schiebesysteme können nicht nur im Innenbereich, sondern auch für den Außenbereich installiert werden. Hier können sie beispielsweise einen entsprechenden Behang zum Sonnenschutz oder zur Verdunklung nutzen.

Beispiel eines einbetonierten Vorhangs

Weitere interessante Lösungen für den außenliegenden Sonnenschutz finden Sie hier

Wofür sind einbetonierte Vorhang-Schiebesysteme geeignet?

Die modernen Vorhang-Schiebesysteme erweisen sich in der Nutzung als äußerst vielfältig. Sie eignen sich für weiche und fließende Stoffe ebenso wie für klassische und kühle Stile. Auch schwere Sonnen- und Sichtschutztextilien können von ihnen problemlos aufgenommen werden. Darüber hinaus sind die Vorhang-Schiebesysteme eine gute Lösung für Verdunklungsvorhänge. Ein großer Vorteil der einbetonierten Schiebesysteme ist ihre Belastbarkeit. Zudem können mehrere Bahnen parallel zueinander verlegt werden. Auf diese Weise können Sie Gardinen, Vorhang und Verdunkelung auf demselben System montieren und sie je nach Bedarf flexibel auf- und zuziehen. Hier die wichtigsten Vorzüge eines einbetonierten Vorhang-Schiebesystems auf einen Blick:

  • einfache Montage
  • parallele Schienen für mehrere Gardinen und Vorhänge
  • robust, strapazierfähig und pflegeleicht
  • dezente Anbringung
  • bis zu fünfläufige Schienensysteme
  • als Vorhanggleiter oder Ösenroller
  • durch eingegipste Schienen erweiterbar
  • Modelle für den Innen- und Außenbereich

Vielseitige Schiebesysteme für Vorhänge

Die Profile der einbetonierten Vorhang-Schiebesysteme sind aus hochwertigem Aluminium angefertigt und in gebogener wie gerader Ausführung erhältlich. Sie haben außerdem die Wahl zwischen Ösenroller und Vorhanggleitern. Für viele Systeme stehen Schienen und Aufschubprofile zum nachträglichen Eingipsen zur Verfügung. Auf diese Weise können Sie das Aufhängungssystem jederzeit erweitern. Spezialaufhängungen für Flächenvorhänge, Insektenschutz und Bildern sind ebenfalls verfügbar und stellen eine praktische wie stilvolle Bereicherung der Schiebesysteme dar. Die bis zu fünfläufigen Schienensysteme sind neben den Standardfarben Grau und Weiß, aber auf Nachfrage auch in anderen Farbvarianten verfügbar.

Quelle:
Hamotec AG, Dielsdorf

Black Box, Sonnenschutz und London?

Faltschiebeläden in London

Ein Gebäude mit horizontalen Faltschiebeläden in der englischen Hauptstadt

Im Ortsteil Islington der englischen Metropole London steht ein schwarzer Quader, an dem seine beiden großen Fensterfronten auffallen. Diese sogenannte Black Box aus dunkler sibirischer Lärche ist mit kurbelbetriebenen Faltschiebeläden ausgestattet, die sich von unten und oben über die Fenster schieben und so einen exzellenten Sicht- sowie Sonnenschutz ermöglichen. Das Londoner Büro Mata Architects hat diese Konstruktion konzipiert, um den Bewohnern wahlweise Licht oder Totalverdunkelung mit dem höchsten Maß an Privatsphäre zu garantieren.

Hintergrund zur Black Box

Das Bedürfnis für diese neue Art der Lichtsteuerung entstand aufgrund der prekären Bebauungsverhältnisse in London: das schnelle Anwachsen der Stadt zieht einen Mangel an Baugrund nach sich, weshalb mehr und mehr Häuser auf engstem Raum gebaut werden. Ein Schicksal, das sich London mit vielen anderen Großstädten teilt. Daraus resultiert aber unter anderem, dass Fenster dicht an dicht gebaut und äußerst gut einsehbar sind. Größere Fensterfronten würde diesen Missstand sogar noch verstärken. Die Black Box schafft es nun aber, die natürliche Tageslichtversorgung weitestgehend auszunutzen und zugleich auch den Raum wieder visuell abzuschotten. Für die Bedienung des Verschattungssystems betätigen die Bewohner von innen zwei exakt angepasste Gegengewichtsklappen mithilfe von Seilwinden. Der Sonnenschutz lässt sich nun auf verschiedene Weise konfigurieren, wodurch ein individuell abstimmbarer Lichteinfall entsteht.

Bauliche Einzelheiten

Die gesamte Box ersetzt im Londoner Fall einen vormaligen Wintergarten, der nicht mehr genutzt wurde. An diesen schließt sich ein Badezimmer an. Dieser nun neu nutzbare Raum wird nun zum Home-Office mit Bad, kann aber auch zum Gästezimmer umfunktioniert werden. Mit der Black Box können die Bewohner das Tageslicht hereinlassen. Gleichfalls ist es möglich, schnell und problemlos für einen exzellenten Sichtschutz zu sorgen.  Das Fensterladensystem der Black Box besteht aus gefalteten, gegenläufigen Horizontalschiebeläden. Sie sind unter und über den Fenstern angeordnet. Nach dem Öffnen entsteht eine Überkopfverschattung, wodurch steil einfallende Sonnenlicht abgeschirmt wird. Die Black Box mit den horizontalen Faltschiebeläden ist daher mehr als ein bloßes Kuriosum, sondern auch ein Modell mit Zukunft – gerade in eng bebauten Städten.

Kurbelantrieb der Faltschiebeläden
Gesteuert wird die Anlage mit einer Kurbel von innen.

Quellenangabe der Fotos:
https://www.mata-architects.co.uk/project/black-box/

Mehr als nur Schutz vor Sonne! Moderne Anforderungen an Sonnenschutzsysteme

Moderne Anforderungen an Sonnenschutzsysteme

Der Name ist hier Programm: Sonnenschutz soll unter anderem in Form von Rollläden, Jalousien, Markisen oder Plissees vor der Sonne schützen und wohligen Schatten spenden.
So steht auch in der Richtline des Verbundes Deutscher Ingenieure (VDI) – „VDI 6011 Blatt 1 Lichttechnik – Optimierung von Tageslicht und künstlicher Beleuchtung“ – die Relevanz des Sonnenschutzes zur idealen Nutzung von Tageslicht und künstlicher Beleuchtung an erster Stelle.
„Mehr als nur Schutz vor Sonne! Moderne Anforderungen an Sonnenschutzsysteme“ weiterlesen

Solarbetriebener Funkantrieb für Rollläden von Somfy

Smart-Home-Standard für Rollläden zum Nachrüsten mit Funk- und Solartechnik

Aus Neubauten sind die Grundbausteine der Smart-Home-Automation schon gar nicht mehr wegzudenken. Wer einen Altbau renoviert, sieht sich oft mit Schwierigkeiten konfrontiert, die bei einem Neubau einfach nicht auftreten. Fehlende Strom- und Datenleitungen können nur mit unverhältnismäßigem Aufwand neu installiert werden, sodass manch ein Bauherr von dem sinnvollen Zubehör aus Kostengründen Abstand nehmen muss.

„Solarbetriebener Funkantrieb für Rollläden von Somfy“ weiterlesen

Einfach anziehend! – der neue Easy Frame von erfal®

Easy Frame von erfal®
Easy Frame von erfal®

Die Montage von hochwertigen Sonnenschutzsystemen ist oft zeitintensiv und aufwendig. Bisher haben sich zwar neben der klassischen Methode des Bohrens, das Kleben mittels Klebeleisten oder die Anbringung per Klemmträger als schnellere und geräuschärmere Alternativen etablierte, doch auch diese bedürfen einer gewissen Einarbeitung.

„Einfach anziehend! – der neue Easy Frame von erfal®“ weiterlesen

Ein Element der zeitlosen Gestaltung – der Flächenvorhang

Flächenvorhang als zeitloses Gestaltungselement

Sanft lässt das Sonnenlicht die eleganten, auf Stoff bedruckten Muster prächtig hervorleuchten, die sich vor der Fensterfront ausbreiten und dennoch sicht- und blendschützend wirken. Mit einem einzigen Handgriff kann ein Teil des Stoffes, der an einer Führungsschiene angebracht ist, verschoben und das Licht vollends hereingelassen werden – ohne das Muster komplett aufzulösen. „Ein Element der zeitlosen Gestaltung – der Flächenvorhang“ weiterlesen

Solgami – Eine Origami Jalousie

Der Architekturprofessor und Inhaber eines australischen Architekturbüros Ben Berwick hat eine Jalousie mit integrierter Photovoltaikanlage entworfen. Sie ist nach dem japanischen Origami-Prinzip des Papierfaltens designt und dadurch besonders effizient. Berwick nennt seine Jalousie „Solgami“, er bringt sie mit seinem Büro Prevalent auf den Markt. Sie erhielt 2019 den Lexus Design Award.

„Solgami – Eine Origami Jalousie“ weiterlesen