Black Box, Sonnenschutz und London?

Faltschiebeläden in London

Ein Gebäude mit horizontalen Faltschiebeläden in der englischen Hauptstadt

Im Ortsteil Islington der englischen Metropole London steht ein schwarzer Quader, an dem seine beiden großen Fensterfronten auffallen. Diese sogenannte Black Box aus dunkler sibirischer Lärche ist mit kurbelbetriebenen Faltschiebeläden ausgestattet, die sich von unten und oben über die Fenster schieben und so einen exzellenten Sicht- sowie Sonnenschutz ermöglichen. Das Londoner Büro Mata Architects hat diese Konstruktion konzipiert, um den Bewohnern wahlweise Licht oder Totalverdunkelung mit dem höchsten Maß an Privatsphäre zu garantieren.

Hintergrund zur Black Box

Das Bedürfnis für diese neue Art der Lichtsteuerung entstand aufgrund der prekären Bebauungsverhältnisse in London: das schnelle Anwachsen der Stadt zieht einen Mangel an Baugrund nach sich, weshalb mehr und mehr Häuser auf engstem Raum gebaut werden. Ein Schicksal, das sich London mit vielen anderen Großstädten teilt. Daraus resultiert aber unter anderem, dass Fenster dicht an dicht gebaut und äußerst gut einsehbar sind. Größere Fensterfronten würde diesen Missstand sogar noch verstärken. Die Black Box schafft es nun aber, die natürliche Tageslichtversorgung weitestgehend auszunutzen und zugleich auch den Raum wieder visuell abzuschotten. Für die Bedienung des Verschattungssystems betätigen die Bewohner von innen zwei exakt angepasste Gegengewichtsklappen mithilfe von Seilwinden. Der Sonnenschutz lässt sich nun auf verschiedene Weise konfigurieren, wodurch ein individuell abstimmbarer Lichteinfall entsteht.

Bauliche Einzelheiten

Die gesamte Box ersetzt im Londoner Fall einen vormaligen Wintergarten, der nicht mehr genutzt wurde. An diesen schließt sich ein Badezimmer an. Dieser nun neu nutzbare Raum wird nun zum Home-Office mit Bad, kann aber auch zum Gästezimmer umfunktioniert werden. Mit der Black Box können die Bewohner das Tageslicht hereinlassen. Gleichfalls ist es möglich, schnell und problemlos für einen exzellenten Sichtschutz zu sorgen.  Das Fensterladensystem der Black Box besteht aus gefalteten, gegenläufigen Horizontalschiebeläden. Sie sind unter und über den Fenstern angeordnet. Nach dem Öffnen entsteht eine Überkopfverschattung, wodurch steil einfallende Sonnenlicht abgeschirmt wird. Die Black Box mit den horizontalen Faltschiebeläden ist daher mehr als ein bloßes Kuriosum, sondern auch ein Modell mit Zukunft – gerade in eng bebauten Städten.

Kurbelantrieb der Faltschiebeläden
Gesteuert wird die Anlage mit einer Kurbel von innen.

Quellenangabe der Fotos:
https://www.mata-architects.co.uk/project/black-box/