Farbige Glaslamellen in Göttingen dank Shadoglass

DPZ Göttingen Außenansicht mit Shadoglass Glaslamellen
Deutsches Primatenzentrum Göttingen

Bunt, verspielt, aber doch effektiv und funktional: Vom Unternehmen Colt stammt das vollautomatische Sonnenschutzsystem Shadoglass. Es besteht aus gefärbten Glaslamellen mit Wettersensoren und soll Hitze abhalten, ohne dabei die Sicht zu beeinträchtigen.

Shadoglass in Göttingen

Das Sonnenschutzsystem kommt derzeit am Deutschen Primatenzentrum in Göttingen zum Einsatz. Dieses Forschungszentrum hat sich der biologischen und biomedizinischen Erforschung von Primaten verschrieben. Durch Shadoglass konnte im Gebäude ein lichtdurchflutetes Foyer entstehen, das dennoch Sonnen- und Blendschutz garantiert. Diese Sonnenschutzlösung besteht dabei aus schmalen und glänzenden Glaselementen. Insgesamt kamen in diesem Fall 199 Shadoglass-Glaslamellen in „Parsol grün“ zum Einsatz. Der Effekt ähnelt dem einer überdimensionierten Sonnenbrille: Ein gewisser Anteil der Licht- und Wärmestrahlung wird abgehalten, während der Blick nach außen erhalten bleibt. Das Innenraumklima bessert sich dadurch deutlich. Im Sommer leiten die Glaslamellen die Wärmeenergie durch Konvektion in die Umgebung ab. Im Winter hingegen wird diese Energie genutzt, um den Innenraum aufzuheizen.

Aufbau von Shadoglass

Das System besteht aus Einzelelementen im Format 3,25 x 0,3 m, die vertikal einen Bogen um die zwei Geschosse der Eingangshalle schlagen. Vor dem Erdgeschoss hält sie ein Tragprofil, im Stockwerk darüber hat man die Konstruktion abgehängt. Die Profile wurden per Stahlkonsole an den Betondecken verankert.

Steuerung Soltronic III

Die Steuerung der Lamellen erfolgt mithilfe von Mikroprozessoren (Soltronic III), die die Lamellenposition koordinieren. Hierbei werden Daten aus Wettersensoren ausgewertet und sämtliche Optionen können per Touchdisplay abgerufen werden. Damit ist die Aktivierung jedes einzelnen Motors der 199 Lamellen möglich, die sich je nach Wetterlage anpassen! Auch für die Reinigung und Wartung einzelner Elemente ist die Steuerung hilfreich. Unabhängig von der Witterung können die Nutzer bestimmte Lamellengruppen manuell in Stellung bringen.

Designkonzept von Shadoglass

Die Glaslamellen schaffen transparente Gebäudestrukturen und bereichern so den optischen Gesamteindruck des Gebäudes. Die automatische Anpassung entsprechend des Sonnenstandes ist darüber hinaus natürlich ein Highlight. Dabei können die Lamellen in verschiedenen Farben und Formen ausgestattet, unterschiedliche Glasarten und Bedruckungsdekore ausgewählt und Folien einlaminiert werden. Shadoglass ist wahrlich ein besonderes Sonnenschutzsystem!

Quellenangaben:
Colt International GmbH, Kleve
Bilder:
Colt International GmbH, DPZ Göttingen