Smarte Akku-Antriebe von Somfy für innen liegende Sonnenschutzanlagen

Das französische Unternehmen Somfy (deutscher Sitz in Rottenburg / Neckar) hat smarte Akku-Antriebe für innen liegende Behänge entwickelt. Die beiden Modelle „Sonesse“ und „Roll Up“ sind neue Antriebe, die sich für sämtliche Fenstergrößen und ihre innen liegenden Behänge eignen.

Durch integrierte Lithium-Ionen-Akkus kommen sie ohne eine kostspielige und aufwendige Verlegung von Stromleitungen aus. Die Steuerung funktioniert per Fernbedienung oder über Sensoren.

Somfy Sonesse 40 RTS

Technische Spezifikationen des Somfy-Antriebs

Zunächst einmal ist der Antrieb mit einem sehr leistungsfähigen Akku ausgestattet. Bei den durchschnittlich erwartbaren zwei Fahrzyklen pro Kalendertag benötigt er jährlich nach Herstellerangaben nur eine Aufladung. Wenn er schwächer wird, signalisieren das reduzierte Fahrgeschwindigkeiten und eine am Antriebskopf leuchtende Status-LED. Der 28 RTS Roll ist ein 12 V Rolloantrieb nach dem Tubularprinzip, der speziell für den Innensonnenschutz mit der Schutzklasse IP40 entwickelt wurde. Sein kleiner Durchmesser ermöglicht den Einbau in Wellen ab 28 mm. Die Spezifikationen im Detail:

  • Antrieb mit Batterie und integriertem RTS Funkempfänger
  • Energieaufnahme ausschließlich im Betrieb
  • Stromversorgung über 8 x AA Lithium-Batterien, alternativ 10 x AA NiMH-Akkus auch in Verbindung mit einem Solarpanel oder 12 V Netzteil für die Versorgung über das Stromnetz
  • Drehmoment 1,1 NM
  • Endlageneinstellung komfortabel per Funk
  • Umstellung auf reinen Jalousiebetrieb möglich
  • frei wählbare Zwischenposition

Somfy-Antriebe mit hohem Komfort

Die neuen Somfy-Antriebe sind sehr laufruhig. Sie verfügen über Soft-Start- und Stop-Funktionen in ihren Endlagen. Das schont die Behänge. Die individuellen Lamellenstellungen steuern die Nutzer per Scrollrad am Funkhandsender Modulis RTS. Dort lässt sich auch eine persönlich bevorzugte Position speichern. Somfy bietet das Smart Home System TaHoma Premium an, dort können die beiden Antriebe integriert werden. In diesem Fall regeln Sonnen- und Temperatursensoren die Verschattung automatisch.