Sicherer Sonnenschutz für Kinder

Für so ziemlich alles gibt es in Deutschland aber auch in Europa eine Verordnung oder Norm. So beispielsweise auch die DIN-Norm der europäischen Kommission „EN 13120“. Diese beschäftigt sich mit den Sicherheitsanforderungen folgender, innenliegender Sonnenschutzanlagen:

  • Freihängende und geführte Jalousien
  • Freihängende oder seitliche geführte Rollos mit gespanntem Tuch
  • Freihängende oder geführte Vertikaljalousien und
  • Freihängende und geführte Plissees.

Diese DIN-Norm wurde nun von der europäischen Kommission überarbeitet und soll voraussichtlich im April 2013 in Kraft treten.
Während bisher die Kennzeichnung von Warnhinweisen auf Sonnenschutzsystemen freiwilliger Natur waren, sollen auf diesen nun zwingend die Sicherheitshinweise erscheinen.
Ein Grund für uns, sich etwas genauer mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Wenn ein Kleinkind die ersten Schritte im Alleingang bewältigt, so ist das ein unvergesslicher Moment für alle Mütter und Väter. Neben der Freude sollte man allerdings auch seine Wohnsituation kritisch betrachten und den Haushalt auf mögliche Gefahrenquellen überprüfen um sicherzugehen, dass sich das Kind nicht verletzt. Hierzu gehören unter anderem kindersichere Steckdosen oder das Entschärfen spitzer Möbelkanten. Doch auch die Sonnenschutzanlagen am Fenster sollte man sich genauer anschauen, wie dieser Fall zeigte.
Die Gefahr der Strangulierung soll nach der überarbeiteten DIN-Norm gebannt werden. Dies wird bei Jalousien, Rollos, Plissees und Lamellenvorhängen durch ein Abreißsystem realisiert. Die Endloskette, welche oftmals für die Bedienung eingesetzt wird, besitzt hierbei eine Stelle, welche bereits bei 6 Kilogramm Belastung reißt. Bei Bedienelementen wie der Zugschnur muss zum Boden ein Abstand von 150 Zentimetern gewährleistet werden. Das Abreißsystem ist bei dieser Bedienvariante nicht einsetzbar.

Besitzst du bereits Sonnenschutzanlagen mit Endloskette oder Zugschnur an deinem Fenstern so beherzige bitte folgende Sicherheitshinweise und überprüfe die Situation in deinen Räumlichkeiten:

  • Ketten und Schnüre sind außerhalb der Reichweite von Kindern zu halten
  • Kinderbetten und Möbel sollten entfernt der Bedienelemte aufgestellt werden
  • Stelle sicher, dass sich die Schnüre nicht verdrehen und so eine Schlinge bilden können

ViS, der „Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz e.V.“ hat hierzu eine interessante Broschüre erstellt und ergänzend dazu eine eigene Subdomain eingerichtet. Auf kindersicherheit.vis-online.de findest du nicht nur die Broschüre im PDF Format, sondern auch viele weitere umfangreiche Informationen speziell für den Handel!

Schreibe einen Kommentar