Messeblick Teil 1: Heimtextil 2013, Frankfurt am Main

Die Heimtextil 2013 fand vom 9. Januar bis 12. Januar 2013 in Frankfurt am Main statt. Als Trends für die Saison 2014/2015 haben sich vier Hauptthemen heraus kristallisiert:

  • Generate Collision
  • Engineer Nature
  • Exalt Purity und
  • Rejuvenate Craft


Wie du vielleicht selber merkst haben die vier Themen teils abstrakte Titel und man kann sich nicht immer sofort etwas darunter vorstellen. Für uns ist interessant, welche dieser Themen sich auf zukünftige Veränderungen der Sonnenschutzsysteme ableiten lassen können und was sie im Einzelnen bedeuten.

Generate Collision
Generate Collision bezieht sich unter anderem auf die Herstellung von Ausgefallenen und Unerwartetem mit Hilfe der heutigen Technologie. Für Sonnenschutzsysteme könnte dies bedeuten, dass der Einsatz von Digitaldruck auf Stoffbahnen zunehmen wird. Bereits jetzt bemerken wir einen deutlichen Zuwachs von individuellen Fotomotiven auf Plissees, Rollos, Lamellenvorhängen oder Flächenvorhängen. Dies wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen, wobei auch die Motive zunehmend abstrakter werden könnten.

Engineer Nature
Für eine nachhaltige Zukunft müssen Designer ihre bisherige Denkweise hinterfragen und auf regenerierbare Materialien setzen, die unter Umständen sogar selber angebaut werden können.
Und auch in Sachen Design spielt die Natur in Zukunft eine interessante Rolle.
Im Hinblick auf Sonnenschutzsysteme könnte dies der naturbewusstere Einsatz der benötigten Rohstoffe für die Herstellung und Produktion bedeuten. Bei Holzjalousien beispielsweise wird zum Teil bereits jetzt auf Plantagenpflanzung gesetzt. Und auch das Design der Wohnräume wird durch Sonnenschutz-Heimtextilien naturgebundener ausfallen.

Exalt Purity
Auch bei dem dritten Gebiet „Exalt Purity“ ist die Kernaussage: Naturbelassenheit. Dies geschieht durch den Einsatz natürlicher Materialien in Verbindung mit minimalisiertem Design. Die Natur mit ihrer rauen Form und Schmucklosigkeit kommt in Zukunft bei den Heimtextilien zur Geltung.
Warum in Zukunft nicht eine Jalousie aus einer leichten Gesteinsart anstelle von Kunststoff oder Jalousien aus Aluminium?!

Rejuvenate Craft
Ein nahezu unaussprechlicher Begriff beschäftigt sich mit der Fertigung durch traditionelle Handwerkstechnik. Hierdurch entstehen interessante Texturen die an Handwerkskünste wie Häkeln, Weben oder Stricken erinnern sollen.
Gerade die Flächenvorhänge und Vertikaljalousien aber auch Rollos bis hin zu Plissees könnten so in näherer Zukunft mit noch interessanteren Stoffen und Texturen auf dem Markt erscheinen.

Man kann also auf die nächsten Kollektionen der Hersteller gespannt sein. Spätestens dann beantwortet sich die Frage, ob sich die Trends der Heimtextil 2013 in der Sonnenschutz Branche bewahrheiten.

Weitere Hinweise findest du auf der Webseite der Messe. Hier hast du auch die Möglichkeit, das Heimtextil Trendbuch 2014/2015 zu bestellen um so einen tieferen Einblick in die Trendthemen und aktuelle Entwicklungen im Bereich der Heimtextilien zu erfahren.

Die nächste Heimtextil findet vom 8. bis 11. Januar 2014 statt. Mehr Informationen zu anstehenden Messen findest du in unserem Messeüberblick.

Im zweiten Teil unserer Serie Messeblick beschäftigen wir uns mit der INVENTA 2013 in Karlruhe.

Schreibe einen Kommentar