Solarbetriebener Funkantrieb für Rollläden von Somfy

Smart-Home-Standard für Rollläden zum Nachrüsten mit Funk- und Solartechnik

Aus Neubauten sind die Grundbausteine der Smart-Home-Automation schon gar nicht mehr wegzudenken. Wer einen Altbau renoviert, sieht sich oft mit Schwierigkeiten konfrontiert, die bei einem Neubau einfach nicht auftreten. Fehlende Strom- und Datenleitungen können nur mit unverhältnismäßigem Aufwand neu installiert werden, sodass manch ein Bauherr von dem sinnvollen Zubehör aus Kostengründen Abstand nehmen muss.

Autonome Einheiten, die sich ohne Kabelverbindungen vollständig in ein Smart-Home-System integrieren lassen, sind die Lösung für Nachrüstungen im Altbau!

Solar mit Somfy nachrüsten

Der kabellose Somfy Rollladenantrieb

Insbesondere Rollläden ließen sich bisher nur schwer nachträglich mit elektrischen Antrieben und Bedienelementen ausstatten, weil es gerade im Bereich um Fenster herum kaum möglich ist, Leitungen unauffällig zu verlegen und bisher dort eher selten Anschlüsse verbaut wurden. Je nach den örtlichen Gegebenheiten einer Baustelle könnte es erforderlich werden, Kabelverbindungen durch Fußboden oder Decke zu legen.
Grundsätzlich sehr schwer erreichbar sind ausgerechnet Dachflächenfenster, die wegen ihrer fast horizontalen Lage Sonnenschutz noch dringender benötigen als vertikale Fenster und Türen.

Diese Aufgaben löst nun der Rollladenantrieb von Somfy®, der sich selbst über eine solarbetriebene Außeneinheit mit Strom versorgt und mit dem Smart-Home-System TaHoma über eine Funkverbindung kommuniziert, sodass Leitungen einfach nicht benötigt werden. Damit ist der Weg frei, um den Antrieb überall installieren zu können.

Solide und zuverlässig in gewohnter Somfy-Qualität

Die Solarzelle des Antriebs ist so ausgelegt, dass sie selbst in etwas ungünstigen Nordlagen verlässlich funktioniert. Sollte der so generierte Strom doch ausnahmsweise einmal nicht ausreichen, um den Rollladen zu öffnen oder zu schließen, übernimmt eine Batterie. Die Ladekapazität des Akkus ermöglicht etwa 30 Bedienvorgänge. Damit ist sichergestellt, dass selbst in Schlechtwetterperioden der Rollladen problemlos mehrmals in der Nacht bewegt werden kann.

Die Funksteuerung kann auf verschiedenen Wegen angesprochen werden. Entweder manuell (via Schalter bzw. Fernbedienung), zeitgesteuert oder über Temperatur- und Lichtsensoren. Die Rollläden vollautomatisch öffnen und schließen zu können ohne dass jemand im Haus ist, bietet erhebliche Vorteile: Es wird Anwesenheit signalisiert, was die Einbruchsgefahr senkt.
Die Steuerung über Sensoren garantiert außerdem ein optimales Raumklima bei maximaler Kosteneffizienz. Die Rollläden schließen z. B. automatisch, wenn die Temperatur außerhalb des definierten Wohlfühlbereichs der Bewohner liegt. Im Sommer wird dadurch verhindert, dass Räume sich aufheizen. Im Winter sorgt der Rollladen als zusätzliche Wärmedämmung dafür, dass Heizkosten eingespart werden.

Selbstverständlich ist mit dem Smart-Home-System TaHoma auch eine Steuerung sämtlicher Einheiten über eine App, die auf Tablets und Smartphones installiert wird, möglich.